Übung in der NMS Gries

04.11.2022

Am Freitag den  04.11.2022 wurde in der Mittelschule Gries am Brenner der Ernstfall geübt.

Übungsannahme war ein Brand im Obergeschoss.

Durch die starke Rauchentwicklung wurde der Alarm ausgelöst und über die Brandmeldezentrale zur Leitstelle weitergeleitet, von wo aus die Feuerwehr Gries mittels Sammelruf alarmiert wurde. Die Feuerwehr Gries rückte mit 5 Fahrzeugen und 25 Mann zum Einsatzort aus. Nach der Erkundung durch Übungsleiter Grasl Josef drang die Feuerwehr unter schwerem Atemschutz und HD-Rohr zum Einsatzort vor und löschte den Brand. Ein zweiter Atemschutztrupp begann mit dem Bergen der verletzten Personen. Danach wurden alle Klassen kontrolliert und der Verbleib weiterer Personen im Gebäude konnte somit ausgeschlossen werden.

Die SchülerInnen konnten in einem Teil des Gebäudes, das nicht verraucht war, die Schule verlassen und sich zum Sammelplatz begeben, im anderen Teil des Gebäudes war das Stiegenhaus verraucht und sie mussten auf die Einsatzkräfte warten.

Nachdem das Gebäude belüftet wurde, konnten auch die restlichen Klassen das Gebäude verlassen.

Die Einsatzkräfte haben bestens gearbeitet, ein Lob gilt dem vorbildlichen Verhalten der Lehrpersonen und der SchülerInnen bei dieser Übung, sagte Kommandant Alois Wieser bei der Übungsbesprechung.

Anwesend: BGM Karl Mühlsteiger

Im Einsatz: TLFA, LFBA, BLFA, LASTA, MTFA, 25 Mann