Alle Artikel

Am 12.10.2019 absolvierten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Gries am Brenner den ÖFAST (Atemschutz - Leistungstest) am Gemeindeplatz Gries. Unsere Atemschutzgeräteträger stellten sich am Samstagvormittag dieser gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung. Bei dieser fordernden Prüfung werden den Probanden bei sechs Stationen unterschiedliche...

PKW Unfall mit einer eingeklemmten Person. Ein auf der Seite liegendes Fahrzeug wurde stabilisiert und unterbaut. Anschließend wurde als Zugangsöffnung das Dach mit dem hydraulischen Rettungsgerät entfernt und nach unten geklappt. Diese Methode hat sich aufgrund der Schnelligkeit und Sicherheit als optimale Lösung bewährt. Die Person konnte rasch...

Am Samstag den 28.09.2019 veranstaltete die Feuerwehr Gries eine Feuerlöschübung im Zuge der Feuerlöscher Überprüfung beim Gerätehaus in Vinaders. Bei dieser sehr gut besuchten Übung konnte die Bevölkerung die Handhabung und den richtigen Umgang mit Feuerlöschern praxisnah miterleben bzw. erlernen. Außerdem wurden die Auswirkungen eines falsch (mit...

Im Zuge der Umbauarbeiten der OMV Tankstelle an der A13 / Brenner wurde vom Betreiber aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung in diesem Bereich ein Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 100.000 Liter installiert.

Am 23.09.2019 ereignete sich in St. Jodok gegen Mittag eine Gas Explosion eines Mehrparteieinhaus samt Lebensmittelgeschäft. Die Feuerwehr Gries wurde bei diesem Einsatz um 18:00 Uhr zur Nachbarschaftshilfe alarmiert.

Am 21.09.2019 wurde die FF - Gries zu einem Technischen Einsatz auf die B-182 im Bereich Brennersee alarmiert. Die Ölspur entlang der Autobahnausfahrt und der Einmündung auf die B182 konnte rasch gebunden werden. Der Verkehr konnte während der Arbeiten an der Stelle vorbeigeleitet werden.