Alle Artikel

Von Freitag, 19.07. bis Samstag, 20.07.2024 fand in Axams der 52. Bezirks-Nassleistungsbewerb des Bezirks Innsbruck-Land statt. Insgesamt gingen 99 Gruppen an den Start, davon 80 aus dem eigenen Bezirk und 19 Gästegruppen. Die Feuerwehr Gries nahm mit allen fünf Bewerbsgruppen teil.

Von Freitag auf Samstag in der Nacht gingen im Gemeindegebiet von Gries schwere Unwetter mit Starkregen nieder. Bei einer Kontrollfahrt alarmierte Kommandant Alois Wieser um 01:32 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gries wegen einer Verklausung beim Eggerbach. Sofort wurde schweres Gerät angefordert. Durch eine Verklausung bei einer Brücke...

Bei Hochwassereinsätzen werden viele Dinge auf einmal benötigt, vor allem aber Sandsäcke und diese schnell und in großen Mengen. Seit die FF Gries zuletzt 2018 Sandsäcke vorbereitete, wurde dieser Vorrat bei vielen Einsätzen in den letzten Jahren allmählich aufgebraucht.

Am Donnerstag, den 20.06.2024 um 08:22 Uhr wurde die Feuerwehr Gries zu einem Einsatz am Brenner alarmiert. Ein Sattelzug hat sich beim Auffahren auf die RoLa den Tank für das Kühlaggregat aufgerissen. Die Feuerwehr Gries hat den ausgelaufenen Diesel gebunden.

Am Freitag, den 14.06.2024 kam es aufgrund der Grenzkontrollen am Brenner auf der A 13 Fahrtrichtung Süden zu großen Rückstaus. Es fuhren, durch das Navi geleitet, sehr viele Fahrzeuge bei Nösslach von A 13 ab und über die Nösslacherstraße nach Gries, wo auf der B 182 wieder Stau war.

Am Sonntag, den 09.06.2024 um 19:56 Uhr wurde die Feuerwehr Gries am Brenner mittels Kommandoschleife, zu einem Brand im Wald im Bereich Sattelberg alarmiert. Die Erkundung ergab, ein gemeldetes Traditionsfeuer.