Technische Leistungsprüfung Stufe III Gold

03.06.2022

Am Freitag den 03.06.2022 hat eine Gruppe der Feuerwehr Gries am Brenner die Technische Leistungsprüfung Stufe III (Gold) erfolgreich bestanden. Die Prüfung fand beim Feuerwehrhaus in Vinaders statt, wo auch viele Feuerwehrkameraden und Zuschauer dabei waren.

Die Feuerwehr Gries ist im Wipp-und Stubaital die erste Feuerwehr bei der 2 Gruppen die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung in dieser Form in Gold absolviert haben.

Unser Kassier Martin Jenewein der die Prüfung bereits 2020 abgelegt hat, ist uns dankenswerter Weise eingesprungen und hat einen unserer Kameraden der die Prüfung leider nicht ablegen konnte vertreten. Er hat somit die Technische Leistungsprüfung erneut erfolgreich absolviert, ein herzliches Danke dafür.

Zum Ablauf der Leistungsprüfung:

Nachdem die Positionen der 12 Teilnehmer ausgelost waren, begann die in zwei Teilen stattfindende Prüfung. Im ersten Teil (Gerätekunde) musste jedes Mitglied drei zufällig gezogene Gerätschaften bei geschlossenen Geräteräumen dem Prüfer anzeigen. Im anschließenden zweiten Teil musste ein Verkehrsunfall innerhalb einer vorgegebenen Zeit abgearbeitet werden. Dabei wurde die Unfallstelle abgesichert, das verunfallte Fahrzeug gesichert, ein doppelter Brandschutz errichtet, das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht und eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug befreit. Zudem mussten die Gruppenkommandanten und Maschinisten ihr Fachwissen bei einem Test unter Beweis stellen. Anschließend wurde noch eine Zusatzaufgabe ausgelost, bei der die Teilnehmer die richtige Handhabung der Schleifkorbtrage erklären mussten. Die Gruppe konnte alle gestellten Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeit souverän absolvieren und somit die Leistungsprüfung erfolgreich abschließen.

Die Feuerwehr Gries am Brenner gratuliert der Gruppe zu dieser besonderen Leistung.

Ein Dank gilt dem Bewerterteam für die faire Bewertung.

Teilnehmer Stufe III (Gold):

Alfred Kerschbaumer

Georg Jenewein