Technische Leistungsprüfung Stufe II Silber

25.05.2018

Am Freitag, den 25.05.2018, hat eine Gruppe unserer Feuerwehr die Technische Leistungsprüfung Stufe II erfolgreich bestanden.

Nachdem die Positionen der 12 Teilnehmer ausgelost waren, begann die in zwei Teilen stattfindende Prüfung. Im ersten Teil (Gerätekunde) musste jedes Mitglied drei zufällig gezogene Gerätschaften bei geschlossenen Geräteräumen dem Prüfer anzeigen. Im anschließenden zweiten Teil musste ein Verkehrsunfall innerhalb einer vorgegebenen Zeit abgearbeitet werden. Dabei wurde die Unfallstelle abgesichert, das verunfallte Fahrzeug gesichert, ein doppelter Brandschutz errichtet und das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht. Die Gruppe konnte alle gestellten Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeit souverän absolvieren und somit die Leistungsprüfung Stufe II erfolgreich abschließen.

Die Feuerwehr Gries am Brenner ist im Wipptal die erste Feuerwehr die in dieser Form die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" absloviert hat.

Teilnehmer:

• HBI Alois Wieser
  • OBI Josef Grasl
  • HV Martin Jenewein
  • OBM Franz Vötter
  • BM Andreas Jenewein
  • HLM Josef Vötter
  • OLM Dietmar Leiter
  • LM Hannes Brunner
  • LM Christian Vötter
  • HFM Franz Jenewein
  • HFM Hannes Kalchschmid
  • HFM Günther Mühlsteiger

Anwesend:

• BGM Karl Mühlsteiger
  • BFK OBR Reinhard Kircher
  • BFKSTV BR Lorenz Neuner
  • AK ABI Thomas Triendl
  • Bewerterteam

Die FF-Gries am Brenner gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung.

Bericht: HBI Wieser Alois, HV Reiter Florian

Fotogalerie: