Segnung des neuen Lastfahrzeuges

02.07.2023

Am Sonntag, den 02.07.2023 fand am Pavillonplatz in Gries am Brenner die Segnung des neuen Lastfahrzeuges statt. Bei schönem Wetter konnte sich die FF Gries über zahlreichen Besuch freuen.

Kdt. Wieser durfte neben BFK OBR Thomas Reiner, Landesrätin Astrid Mair, Landtagsabgeordneten Mag. Florian Riedl und Bürgermeister HLM Karl Mühlsteiger die Fahnenabordnungen der Schützenkompanie Gries, des Kameradschaftsbundes Gries, der Musikkapelle Gries und der Feuerwehren des oberen Wipptales begrüßen.

Im Rahmen der Feldmesse am Pavillonplatz segnete Feuerwehrkurat Mag. Ioan Budulai den neuen LASTA. Das Lastfahrzeug wurde von der Fa. Rosenbauer auf dem Fahrgestell eines Iveco Daily 70C18 aufgebaut und wird von einem 180 PS starkem Motor über ein Automatikgetriebe angetrieben. Die Patenschaft für das neue Fahrzeug übernahmen Petra Jenewein und Barbara Geson.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden an die Bewerbsgruppen IV und V die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber übergeben, welche beim Landesbewerb in Längenfeld 2023 (Bericht Landesbewerb) absolviert wurden.

FLA in Bronze für die Bewerbsgruppe V:

FM Scheiber Alexander, FM Scheiber Simon, FM Mühlsteiger Hannes, FM Kirchmair Philipp, FM Strickner Florian, FM Vötter Moritz, FM Jenewein Josef, FM Mühlsteiger Franz, FM Auckenthaler Andreas

FLA in Silber für die Bewerbsgruppe IV:

FM Bacchi Luca, FM Scheiber Christof, HV Jenewein Johannes, FM Vötter Anton, FM Strickner Lukas, OFM Vötter Niklas, FM Grasl Johannes, OFM Auckenthaler Simon, FM Auckenthaler Hannes

Zudem wurden einige Mitglieder geehrt:

Für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

• LM Mühlsteiger Günther
  • HFM Grasl Leopold
  • HFM Riedl Franz
  • HFM Scheiber Thomas

Für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

• HFM Salchner Paul

Für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

• OBI Kerschbaumer Alfred

Für 60-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

• OBI Hechenblaikner Franz
  • HFM Riedl Josef

Für 70-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

• HFM Vogelsberger Alois

Mehr Infos finden Sie unter dem Punkt Ehrungen.

Den Patinnen Petra Jenewein und Barbara Geson wurde als Zeichen der Wertschätzung eine Ehrenurkunde anlässlich der Fahrzeugsegnung von Kdt. Wieser überreicht.

Anschließend spielte das Jugendorchester. Danach spielte die Musikkapelle Gries am Brenner ihr Festkonzert, wo Kdt. Alois Wieser einen Marsch dirigieren durfte. Danach konnten sich die Besucher bei angenehmen Wetter im Rahmen der Leistungsschau ein Bild über die Ausrüstung und Aufgaben der Feuerwehr Gries am Brenner verschaffen. Bei einem tollen Kinderprogramm mit Hüpfburg und Feuerwehr-Spritzwand amüsierten sich auch unsere kleinen Gäste.

Die Feuerwehr Gries am Brenner gratuliert allen geehrten und bedankt sich bei der Musikkapelle Gries am Brenner für die festliche Umrahmung, sowie bei allen Sponsoren, Helfern und Gästen für das großartige Fest.

Bericht: HBI Wieser Alois, HV Jenewein Johannes