Feuerlöscherüberprüfung 2019

30.09.2019

Am Samstag den 28.09.2019 veranstaltete die Feuerwehr Gries eine Feuerlöschübung im Zuge der Feuerlöscher Überprüfung beim Gerätehaus in Vinaders. Bei dieser sehr gut besuchten Übung konnte die Bevölkerung die Handhabung und den richtigen Umgang mit Feuerlöschern praxisnah miterleben bzw. erlernen. Außerdem wurden die Auswirkungen eines falsch (mit Wasser) gelöschten Fettbrandes vorgeführt. Dieser fatale Fehler führt zur explosionsartigen Ausbreitung der Flammen! Fettbrände sollten wenn möglich immer durch z.B. schließen des Deckels oder Verwendung einer Löschdecke erstickt werden.

Essen und Getränke wurden von der Feuerwehr Gries spendiert.

Ein Dank gilt der Fa. Brandschutz Feichtner für die Überprüfung der Feuerlöscher und für die Bereitstellung der Übungsgeräte.

Somit hat die Feuerwehr Gries wieder einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit und den vorbeugenden Brandschutz im Ort geleistet.

Bericht: HBI Alois Wieser, HV Florian Reiter