Erste Frühjahrsprobe 2024

25.04.2024

Am Donnerstag, den 25.04.2024 fand die erste Frühjahrsprobe im Jahr 2024 der FF Gries beim Gerätehaus in Vinaders statt. Der Fokus der Probe lag auf der Gerätekunde, gerade für den Einsatzfall ist es wichtig genau zu wissen wie die Geräte bedient werden und wo sie zu finden sind. Es wurden vier Stationen durchlaufen.

LM Günther Mühlsteiger erklärte verschiedene Geräte zur Personenbergung, wie z.B. die Schaufel-oder Schleifkorbtrage. Zudem widmete er sich den Gerätschaften zur Absicherung von Fahrzeugen, wie Hubzug, Seilwinde oder Erdanker.

LM Rudolf Parigger zeigte das Aufbauen des mobilen Sichtschutzes, welcher uns ein ungestörtes Arbeiten ermöglicht oder einem Patienten etwas Privatsphäre spenden kann. Zudem wurde die Rettungsplattform behandelt, diese ermöglicht es Arbeiten in einer Höhe von bis zu 1,5 Metern durchzuführen. Zudem wurde die Bedienung der Leuchtmittel im MTF gezeigt.

OBM Franz Vötter erklärte die neue Großflächenleuchte im LASTA, diese leuchtet mit bis zu 80.000 Lumen optimal unseren Arbeitsbereich aus. Die Handhabe dazu notwendige Stromaggregats wurde ebenfalls gezeigt.

BM Andreas Jenewein zeigte die Bedienung des Lichtmasts des TLFA mittels Fernbedienung. Außerdem wurde das richtige Einsetzen sowie Aufbau und Absicherung der Schiebeleiter geübt.

Ein großes Danke gilt Andreas Jenewein für die Organisation der Probe, sowie Franz Vötter, Rudolf Parigger und Günther Mühlsteiger.

• Feuerwehr Gries: TLFA, LFBA, LASTA, KDOA, MTFA, 25 Mann

Bericht: HV Jenewein Johannes