++EINSATZ++ Verkehrsunfall Gefahrgut - LKW umgekippt / A13

26.10.2023

Am 26.10.2023 wurde die FF Gries um 23:20 Uhr gemeinsam mit der FF-Steinach, der FF-Reichenau sowie der Berufsfeuerwehr Innsbruck zu einem Verkehrsunfall mit Gefahrgut auf die A13 alarmiert.

Im Bereich der Autobahnausfahrt Nösslach in Fahrtrichtung Innsbruck kam ein LKW mit Anhänger von der Fahrspur ab. Der LKW blieb schließlich seitlich auf der Autobahn liegen. Durch den Unfall wurde bei dem mit LNG (Flüssigerdgas) betriebenen LKW der Tank weggerissen und so beschädigt, dass Gas austrat.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort ein dreifacher Brandschutz aufgebaut und der Bereich um den LKW aufgrund des austretenden Gases großflächig abgesperrt. Erst nachdem der Gastank weitgehend entleert war, wurde er vom Abschleppunternehmen aufgeladen und in sicherer Entfernung gelagert. Die FF Gries unterstützte das Abschleppunternehmen bei der Bergung des LKWs, das Ladegut musste von den Einsatzkräften händisch umgeladen werden. Nach der Bergung wurde die Fahrbahn gesäubert.

Die A13 war in Fahrtrichtung Norden vorübergehend gesperrt, der Verkehr wurde über die Autobahnabfahrt Nösslach umgeleitet. Nachdem der LKW geborgen und die Fahrbahn gesäubert wurde, konnten in Fahrtrichtung Norden wieder alle Spuren befahren werden. Richtung Süden war zuerst eine Spur, später zwei Spuren befahrbar.

Der Einsatz konnte um 05:00 Uhr beendet werden.

• Feuerwehr Gries: TLFA, LFBA, BLFA, LASTA, LASTA, MTFA, 35 Mann
  • FF-Steinach