++EINSATZ++ Unwettereinsätze in Gries am Brenner

31.10.2023

Vom 30.10.2023 bis zum 31.10.2023 stand die Feuerwehr Gries am Brenner aufgrund starker Niederschläge im Gemeindegebiet im Einsatz. Um 23:20 Uhr alarmierte Kommandant Alois Wieser die Mannschaft, da mehrere Bäche und Kanäle verlegt waren. In der Nacht wurden der Feuerwehr Gries laufend neue Einsätze gemeldet.

Bachverbauung Obernberger Landesstraße

Große Wassermengen traten über eine Bachverbauung neben der L231 aus und es kam zu einer kleineren Ansammlung von Geröll auf der Fahrbahn. Da die Feuerwehr unmittelbar nichts gegen die austretenden Wassermengen unternehmen konnte, wurde der Bereich abgesichert und die Bachverbauung später von der Straßenmeisterei Matrei mit schwerem Gerät freigelegt.

Wasserschaden bei Wohngebäude in Vinaders

In Vinaders entstand durch die starken Niederschläge ein Rinnsal, welches unkontrolliert talauswärts floss. Dadurch kam es zu einer Überflutung des Vorplatzes beim Gerätehaus in Vinaders und vor dem E-Werk Vinaders. Weiters wurde der Garten und die Garage eines Wohngebäudes überschwemmt. Die Abflüsse wurden freigeräumt und das Wasser konnte abfließen. Mit einem Bagger wurde das Rinnsal in den Obernberger Seebach umgeleitet.

Erdrutsch Nösslach

Im Bereich Gasse auf der Nösslachstraße ging eine Mure ab und verlegt die Straße. Mit schwerem Gerät wurde die Straße freigeräumt. Auch auf der Eggerstraße bei St. Jakob wurde die Straße verlegt. In der Gasse brachte der Grabenbach viel Geschiebe. Um 20:00 Uhr wurde mit einem Bagger das Material aus dem Bachbett und unter der darunter liegenden Brücke entfernt.

Verlegter Kanal in Planken

In Planken war neben der B182 der Abfluss eines Feldbaches in die Sill an zwei Stellen verlegt. Das Geschiebe hatte sich bereits bis zu 50 cm hoch auf der Straße abgesetzt. Da auch der Abfluss sehr hoch mit Geschiebe überdeckt war, gestaltete sich das Freilegen sehr schwierig und es wurde versucht mit einem Kanalreinigungsschlauch vom anderen Ende der Leitung den Kanal zu reinigen. Schlussendlich wurde mithilfe der Straßenmeisterei und einer Kanalreinigungsfirma das gesamte Geschiebe aus dem Kanal und von der Straße entfernt.

Mure RoLa-Parkplatz Brenner

Am RoLa-Parkplatz am Brenner rissen die Wassermengen viel Schlamm und Geschiebe mit sich. Der oberhalb des Parkplatzes angebrachte Steinschlagschutz verhinderte jedoch ein Herabstürzen des Materials. Trotzdem verstopfte am Parkplatz ein Kanal, dieser wurde von der Feuerwehr freigeräumt. Aus Sicherheitsgründen wurde der Parkplatz gesperrt.

Murenabgang A13

Auf der A13 kam es um 02:44 Uhr kurz nach der Auffahrt Brennersee zu einem Murenabgang, der sich über beide Fahrtrichtungen erstreckte. Dabei wurde ein PKW, der in Richtung Norden unterwegs war, von der Mure erfasst. Die beiden Insassen wurden von der Feuerwehr geborgen und blieben unverletzt. Die A13 war in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Fahrbahn wurde mit Radladern freigeräumt, die Feuerwehr half bei den Aufräumarbeiten. Die Einsatzstelle wurde danach an die ASFINAG übergeben.

Mure auf Wohngebäude in der Au

Im Bereich Au kam es um 04:15 Uhr zu einem Murenabgang. Es wurde die Feuerwehr Obernberg am Brenner nachalarmiert. Die Mure drang über einen Wintergarten in ein Gebäude ein und verlegte zudem die darunter liegende Straße. Am Gebäude entstand ein großer Sachschaden. Die Einsatzstelle wurde am Morgen an die FF Obernberg übergeben.

Wasserschaden RoLa Parkplatz - Unterführung überflutet

Um 07:54 Uhr stand die Unterführung nach Griesberg unter Wasser. Mit zwei Kanalfahrzeugen und mit zwei Pumpen der Feuerwehr Gries wurde das Wasser aus der Unterführung gepumpt.

Hangsicherung im Bereich Au

Der Hang, bei welchem sich in der Nacht eine Mure gelöst hatte, und in ein Wohnhaus abging, wurde von der Feuerwehr entwässert. Um ein weiteres Eindringen von Wasser in den Hang, und somit die erneute Gefahr auf einen Murenabgang weiter zu senken, wurde der Hang mit Planen abgedeckt.

Die FF Gries am Brenner konnte den Einsatz um 20:00 Uhr beenden.

• Feuerwehr Gries, LFBA, TLFA, LASTA, LASTA, BLFA, MTFA, 30 Mann

• Feuerwehr Obernberg am Brenner