++EINSATZ++ Unwetter 30. August 2020

30.08.2020

Einsatz: 30.8.2020 von 9:00 bis 17:00

Aufgrund der stark anhaltenden Niederschläge hat Kommandant Alois Wieser eine Mannschaft zusamengestellt, um präventiv alle Bäche im Ortsgebiet auf Gefahren durch Hochwasser zu kontrollieren.

Im Bereich Lueg war die Sill stark angestiegen und der Durchlauf bei einem Kanal beinahe nicht mehr möglich. Da die Sill viel Holz mitführte , wurde - um eine Verklausung in diesem Bereich zu verhindern - ein Bagger angefordert.

Im Bereich Obergries trat die Sill bei einem Haus über das Bachbett, mit Sandsäcken konnte der Bereich abgedichtet werden. Ein weiterer Fahrer für einen Bagger, der bei einer Baustelle in Gries steht, wurde auf Bereitschaft angefordert.

Auch am Brennersee gab es einen Einsatz. Eine Brücke wurde weggerissen, die daraufhin im See trieb. Die Brücke konnte einige Zeit später gesichert werden.

Bei der Abzweigung zur Eggerstraße ging unterhalb eine Mure ab. Die Gemeindestraße wurde verlegt. Die Straße wurde von der Feuerwehr freigemacht.

Im Bereich Plattl trieb in der Sill eine große Wurzel. Um eine Verklausung zu verhindern, musste die Wurzel mit einem Bagger entfernt werden.

In Lueg trat aufgrund einer Bausstelle bei der Bundesstraße bei einem Haus unterhalb Wasser ein, der Bereich wurde mit Sandsäcken abgedichtet.

Ein Auffangbecken bei der Landesstraße im Bereich Gries musste von der Feuerwehr ausgeräumt werden.

Im Einsatz: LFBA, BLFA, LASTA 10 Mann;

Gemeinde: BGM Karl Mühlsteiger; Bundesstraßenverwaltung: Streifendienst; Polizeistreife; Transportunternehmen: Fa. Auer 2 Bagger, Fa. Gruber 1 Bagger;

Bericht: HBI Alois Wieser, HV Florian Reiter;