++EINSATZ++ Umgekippter LKW A13 / Brenner

10.09.2022

Am Samstag den 10.09.2022 wurde die Feuerwehr Gries am Brenner um 06:22 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A13 im Bereich Brenner alarmiert.

Ein Richtung Norden fahrender Sattelzug hat wegen eines medizinischen Notfalls im Bereich Kontrollstelle Brenner die Leitschiene durchbrochen, ist umgekippt und quer über der Fahrbahn zu liegen gekommen.

Der Fahrer wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht.

Der ausgelaufene Treibstoff wurde gebunden und der Tank abgepumpt, des Weiteren wurde die beschädigte Leitschiene von der Feuerwehr entfernt.

Der Sattelzug war mit 3000 Karton Wein beladen und musste von den Einsatzkräften ausgeladen und auf einen anderen LKW umgeladen werden. Erst danach konnte der Sattelzug von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Während der Aufräumungsarbeiten wurde der Verkehr über einen Parkplatz umgeleitet, nach Abschluss der Arbeiten wurde die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.

Feuerwehr Gries: TLFA, LFBA, BLFA, LASTA,MTFA, 25 Mann

Rettungsdienst, Notarzt