++EINSATZ++ Tierrettung Bereich Au

07.11.2022

Am Montag den 07.11.2022 wurde die Feuerwehr Gries am Brenner um 6:50 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert.

Im Bereich Au ist ein Pferd in eine Jauchegrube gestürzt.

Die Jauchegrube war voll und das Pferd konnte noch den Kopf aus der Jauche halten.

Als Erstmaßnahme mußte die Jauchegrube ausgepumpt werden. Mit einem Jauchefass wurden 21.000 Liter Jauche aus der Grube ausgepumpt. Ein Atemschutztrupp hat sich ausgerüstet und stieg zum Pferd in die Jauchegrube, auch ein Pferdetrainer war dabei der das Pferd beruhigte. Der Tierarzt wurde verständigt, der das Tier bei der Bergung ruhig stellte.

Das Pferd wurde mit Gurten fixiert und mit zwei Kettenzügen und vereinten Kräften aus der Jauchegrube gezogen.

Die Bergung über die Zugangsöffnung 80x80 cm war sehr schwierig.

Das Pferd konnte unverletzt geborgen werden.

Alle Einsatzkräfte haben bei diesem schwierigen Einsatz hervorragend gearbeitet.

Feuerwehr Gries am Brenner: TLFA, LFBA, BLFA, LASTA 15 Mann

Landwirt mit Jauchefass