++EINSATZ++ Starker Schneefall in Gries am Brenner

02.12.2023

Am Samstag, den 02.12.2023 wurde Kdt. Wieser um 06:00 Uhr per Telefon über einen Einsatz in Nösslach informiert. Durch die enormen Schneefälle war ein Baum auf die Gemeindestraße gestürzt.

Es wurden einige Kameraden angerufen, man fuhr zum Einsatzort und der Baum wurde von der Fahrbahn entfernt. Gleich danach musste ein Sattelzug, der die L231 im Bereich Neder blockierte, mit Hilfe der Feuerwehr und dem Abschleppdienst rückwärts auf die B182 fahren, von wo er in Richtung Brenner geschleppt wurde. Es kamen immer mehr Einsätze über umgerissene Bäume und so wurde um 10:00 Uhr mittels Sammelrufes die Mannschaft alarmiert.

Auf der B182 im Bereich Planken stürzten einige Bäume auf die Straße. Die Bäume wurden entfernt, aber durch die Schneelast auf den Bäumen, die jederzeit umstürzen könnten, war es zu gefährlich die Straße offen zu lassen. Aus diesem Grund wurde die B182 zwischen Gries und Stafflach für den gesamten Verkehr gesperrt. Die zuständigen Stellen wurden davon informiert.

In weiterer Folge wurden die Fahrzeuge bei Brennersee auf die Autobahn umgeleitet. Es wurden Absperrposten bei der Autobahnausfahrt Nösslach aufgestellt. Alle Kfz, welche über die gesperrte B182 fahren wollten, wurden wieder auf die Autobahn geleitet. Auch in Vinaders wurden aufgrund der Sperre der B182 Fahrzeuge auf die A13 umgeleitet.

Da trotz zahlreicher Absperrposten immer wieder versucht wurde, über gesperrte die B182 zu fahren und die Absperrungen ignoriert wurden, übernahm die Feuerwehr direkt auf der B182 die Straßensperre. Die Fahrzeuge wurden wieder auf die Autobahn geschickt, in Lueg blieben jedoch viele der umgeleiteten Fahrzeuge aufgrund der verschneiten Fahrbahn hängen. Diese mussten teilweise von der Feuerwehr aus der Steigung eskortiert werden.

In der Nacht wurde die B182 mittels Schneehaufen und Absperrgittern gesperrt, um auch uneinsichtige Fahrzeuglenker vom Befahren der Straße abzuhalten.

Am Sonntag gab es eine Besprechung mit den zuständigen Stellen über die weitere Vorgangsweise. Es wurde in Erwägung gezogen mittels Hubschrauber die Bäume von der Schneelast zu befreien. BGM Mühlsteiger forderte einen Hubschrauber an.

Am Nachmittag um 16:00 Uhr kam der Hubschrauber zum Einsatz. Durch den starken Abwind der Rotorblätter, im Fachjargon als Downwash bezeichnet, wurde der Schnee von den Bäumen geblasen. Um 19:00 Uhr wurde die Sperre der B182 aufgehoben und für den Verkehr freigegeben.

• Feuerwehr Gries: LFBA, BLFA, LASTA, KDO, MTFA, 20 Mann
  • BGM Karl Mühlsteiger