++EINSATZ++ LKW Brand / Gefahrgut A13 Bereich Brenner

17.06.2021

Am 16.06.2021 wurde die Feuerwehr Gries am Brenner um 10:14 Uhr zu einem LKW Brand mit Gefahrgut auf die A13 im Bereich Brenner Fahrtrichtung Italien alarmiert.

Ein Sattelzug beladen mit Müll ist durch Selbstentzündung in Brand geraten. Der Fahrer wollte auf die rollende Landstraße auffahren als man die Rauchentwicklung bemerkte. Dem Fahrer, der von Italien nach Holland unterwegs war wurde gesagt, dass er auf einen Parkplatz fahren und die Feuerwehr alarmieren solle.

Der Fahrer verständigte die Leitstelle in Bozen, daraufhin wurden die Feuerwehren Sterzing und Gossensass alarmiert. Da sich der Einsatzort aber tatsächlich am Brenner auf österreichischer Seite befand wurden die Feuerwehren Gries und Steinach nachalarmiert. Die Feuerwehren Sterzing und Gossensass haben den Brand mit Gefahrengut gelöscht, dennoch rauchte der Gefahrgut Transport noch.

Die Feuerwehr Gries sperrte den Bereich ab und löschte unter schwerem Atemschutz den Gefahrguttransport. Eine Entsorgungsfirma wurde angefordert um den Sattelzug zu entladen. Es wurde unter schwerem Atemschutz ein Brandschutz aufgebaut, um beim Entladen etwaige Glutnester zu löschen.

Danach wurde die Ladung wieder auf den Sattelzug verladen und er konnte seine Fahrt fortsetzen. Der Sattelzug wurde durch den Brand nicht beschädigt.

Feuerwehr Gries: TLFA, LFBA, LASTA, MTFA, 20 Mann

Feuerwehr Steinach: KDO, GGF, TLFA