++Einsatz++ LKW Verkehrsunfall A13 / Brennersee

02.02.2019

Einsatzmeldung: 02.02.2019 - Uhr 15:53 Verkehrsunfall / unbekannte Situation bei KM 33,5 A13

Am Nachmittag des 02.02.2019 ereignete sich im Bereich Brennersee auf der A13 ein Verkehrsunfall mit einem LKW. Die FF-Gries am Brenner unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung eines medizinischen Notfalles und war zudem für Absperrtätigkeiten zuständig. Der verunfallte LKW musste durch ein Bergeunternehmen abgeschleppt werden. Aufgrund der gesperrten Strassenverbindungen in Südtirol, kam es zu einer enormen Staubildung auf der A13 und der B182 was die Zufahrt aller Einsatzkräfte sehr erschwerte. Bis der Einsatz abgeschlossen war musste die A13 in Fahrtrichtung Innsbruck für knapp 2 Stunden gesperrt werden. Gegen 18:00 Uhr konnte die Brennerautobahn wieder für den Verkehr freigegeben und der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz: TLF-A, LFB-A, BLF-A, LAST-A, 30 Mann, Polizeistreifen, Rettungsdienst, Notarzt, Hubschrauber (Pelikan / Südtirol), Bergedienst, Straßenmeisterei;

Einsatzleitung: Kdt. HBI Alois Wieser

Bericht: HV Reiter Florian