++EINSATZ++ Hochwasser gesamtes Gemeindegebiet

08.08.2021

Durch die starken Niederschläge führten alle Bäche im Gemeindegebiet von Gries Hochwasser. Bei einer Kontrollfahrt um 06:30 Uhr entdeckte Kommandant Alois Wieser einen Hangrutsch im Bereich Gasse 410. Der Abriss reichte bereits bis zum darunter liegenden Bach und drohte diesen zu verlegen. Kommandant Alois Wieser alarmierte umgehend die Mannschaft. Er verständigte den Besitzer und organisierte einen Bagger, um bei einer Verklausung sofort reagieren zu können. Der Hang wurde mit Planen abgedeckt und durch einen Posten ständig beobachtet. Im Bereich Lueg ging die Sill über das Ufer. Dort wurde ebenfalls ein Bagger bereitgestellt. Weiters wurden alle Straßen und Forstwege abgefahren und präventiv auf etwaige Schäden überprüft. Im Bereich Egg beim 'Pauler' brach unterhalb der Gemeindestraße der Hang ab und rutschte bis zum Bach. Einen weiteren Einsatz gab es in Gries, ein Keller stand unter Wasser und musste ausgepumpt werden. In Ritten brach unterhalb der Gemeindestraße der Hang ab.

Die Feuerwehr Gries richtete während der Nacht einen Sicherheitsposten ein um den Hang im Bereich Gasse zu beobachten um im Fall einer Verschlechterung sofort reagieren zu können.

Die Niederschläge hörten in der Nacht auf und die Lage stabilisierte sich, der Posten konnte um 06:00 Uhr abgezogen werden.

Im Einsatz: LFBA, BLFA, LASTA, MTFA 20 Mann

Bericht: HBI Alois WIeser, HV Florian Reiter