++Einsatz++ Güterzugunfall mit Gefahrengut

22.12.2017

Einsatzmeldung: 22.12.2017 21:44 FW-A123456-VU mit Bahn Gefahrgut, Stafflachtunnel , 6156 Gries

Nach erster Meldung der Leitstelle war ein Güterzug mit Gefahrgut entgleist und es
wurden keine Personen verletzt. Aufgrund der Meldung Gefahrgut, wurde von
Kdt. Alois Wieser der Landeschemiker Manfred Holzer angefordert.

In Stafflach wurde die Einsatzleitung eingerichtet. Die Einsatzstelle war schwer
zugänglich. Die Erkundung ergab, dass bei einem Güterzug die letzten 3 Wagen entgleist waren. Die transportierten Sattelauflieger lagen entlang der Bahnböschung und das Ladegut war verstreut. Bezüglich Gefahrgut konnte Entwarnung gegeben werden, ein Container mit oranger Gefahrtafel (verschiedene gefährliche Stoffe) war nicht beschädigt. Die Gleisanlagen und die Oberleitung wurden auf einer Länge von 1 Km massiv beschädigt.

Bericht:
Kdt.  HBI Alois Wieser


Im Einsatz:

FF Gries am Brenner mit 28 Mann und 4 Fahrzeugen, TLF-A, LFB-A, BLF-A, LAST

FF Steinach am Brenner

Landeschemiker Holzer Manfred

Polizei, Rettung und ÖBB