++EINSATZ++ Dieselaustritt / Brenner RoLa

30.08.2023

Am 30.08.2023 wurde die Feuerwehr Gries am Brenner gemeinsam mit der Feuerwehr Steinach um 19:37 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz am Brenner im Bereich der Rollenden Landstraße alarmiert. Ein LKW hatte sich beim Abfahren den Dieseltank aufgerissen.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass ein Einsatz der mitalarmierten Feuerwehr Steinach nicht notwendig war. Da der Bereich, in dem sich der LKW den Tank aufgerissen hatte, nur erschwert zugänglich war, fuhr der LKW auf einen nahegelegenen LKW-Parkplatz am Brenner. Da man bei der Fahrt zum Parkplatz nicht noch mehr Diesel austreten ließ, wurde das Loch im Tank provisorisch verschlossen. Der Diesel, der bereits im Gleisbereich ausgetreten war, wurde Großteils in einer Wanne aufgefangen, der Rest wurde mit Ölbindemittel gebunden.

Am Parkplatz wurde der restliche Tank des LKW ausgepumpt und der ausgelaufene Diesel unter dem LKW gebunden.

• Feuerwehr Gries: LFBA, TLFA, LASTA, LASTA, BLFA, MTFA, 30 Mann
  • Polizeistreife