++Einsatz++ Brand Mehrfamilienhaus Neder

04.09.2019

Am 04.09.2019 um Uhr 13:03 wurden die Feuerwehren Gries und Steinach zum einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus mit Wirtschaftsgebäude alarmiert. Des Weiteren wurde die Feuerwehr Obernberg nachalarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand.

Der Erstangriff wurde mit dem TLFA unter schwerem Atemschutz begonnen. Ein Innenangriff war nicht möglich, da sich im Gebäude kein Zugang zum Dachgeschoss befand.

Es wurden vier Zubringerleitungen aufgebaut und der Außenangriff mit 2 B Rohren und 4 C Rohren begonnen.

Von der Drehleiter aus wurde das Dach geöffnet und von oben gelöscht.

Um Uhr 14:30 war der Brand schließlich unter Kontrolle. Mithilfe eines angeforderten Kranfahrzeugs wurde das gelagerte Heu, in dem sich noch immer Glutnester befanden ins Freie gehoben und abgelöscht.

Das Hack Gut von der Hackschnitzelanlage musste auch aus dem Gebäude gebracht werden, die restlichen Glutnester wurden lokalisiert und gelöscht. Um 23:30 konnte Brand-Aus gegeben werden.

Insgesamt waren 15 Atemschutztrupps im Einsatz.

In der Nacht auf den 05.09. wurde eine Brandwache aufgestellt. Da die Nacht ruhig verlief konnte am nächsten Tag mit den Aufräumungsarbeiten begonnen werden. Das Dach wurde von der Feuerwehr notdürftig repariert damit kein Wasser eindringen kann. Der Einsatz verlief unfallfrei.

Für einen Besitzer und 2 Familien wurden Quartiere gefunden.

In den nächsten Tage helfen die Kameraden der Feuerwehr Gries bei den Aufräumungsarbeiten.

Danke an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Feuerwehr Gries: TLFA, LFBA, BLFA, LASTA, MTFA, 48 Mann

Feuerwehr Steinach: TLFA, DL, LF, LAST, 17 Mann