++EINSATZ++ Brand Dachgeschoss Gastronomiegebäude / Gries

11.05.2023

Am 11.05.2023 wurde die FF-Gries gemeinsam mit der FF-Steinach um 00:59 Uhr zu einem Brand in einem Gastronomiegebäude alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Dachgeschoss in Vollbrand. 13 Personen konnten das in Brand stehende Gebäude noch selbst verlassen. Ein Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus Hall eingeliefert werden. Die anderen Personen wurden von der Rettung im Feuerwehrhaus Gries betreut.

Sofort nach Eintreffen wurde ein Löschangriff mit mehreren Strahlrohren und einem Wasserwerfer von der Vorderseite des Gebäudes gestartet. Zeitgleich rückten drei Atemschutztrupps in das Gebäude vor und die Wasserversorgung wurde hergestellt. Aufgrund der Instabilität des brennenden Dachstuhls mussten sich die Atemschutztrupps über einen Notausgang aus dem Gebäude zurückziehen. Nach dem Eintreffen der Drehleiter konnte der Brand zudem von oben bekämpft werden. Anschließend wurden Löschleitungen rund um das Gebäude aufgebaut und Löschangriffe von allen Seiten des Gebäudes vorgenommen. Die FF-Mieders wurde aufgrund des andauernden Einsatzes nachalarmiert, um die Versorgung mit Atemluftflaschen sicherzustellen.

Nach sechs Einsatzstunden rückte die FF-Obernberg an und löste die Einsatzkräfte teilweise ab. Die Löscharbeiten unter Atemschutz dauerten bis in die späten Morgenstunden an. Da Glutnester innerhalb von Zwischendecken und Wänden gesucht und gelöscht werden mussten, erstreckten sich die Nachlöscharbeiten über den gesamten Donnerstag. um 15:50 Uhr konnte Brand aus gegeben werden.

In der Nacht von 11.05.2023 auf 12.05.2023 wurden zwei Atemschutztrupps als Brandsicherheitswachen in zwei Schichten von der FF-Gries bereitgestellt.

Die Aufräumarbeiten konnten nachmittags am 12.05.2023 beendet werden.

Es wurden keine Einsatzkräfte verletzt.

• Feuerwehr Gries, TLFA, LFBA, BLFA, LASTA, 40 Mann
  • Feuerwehr Steinach