++EINSATZ++ Brand Bahndamm BHF Gries am Brenner

01.08.2020

Am 01.08.2020 wurde die Feuerwehr Gries um 15:08 Uhr zu einem Böschungsbrand am Bahnhof in Gries alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich die Zugänglichkeit zum Brandherd aufgrund des steilen Geländes als schwierig dar. Kommandant Wieser nahm umgehend Kontakt mit dem Notfallkoordinator der ÖBB auf um den Bahnbetreib einzustellen und die Stromversorgung der Oberleitungen unterbrechen zu lassen. Ein Löschangriff mit Wasser wäre ohne dieser Schritte aufgrund des zu geringen Sicherheitsabstandes zu den Stromleitungen bzw. dem laufenden Bahnbetriebes nicht möglich gewesen. Bis zur Abschaltung seitens ÖBB konnte das Feuer jedoch mittels Feuerpatschen gelöscht werden. Nach der Netzfreischaltung und dem Anbringen der Erdungsgarnituren wurde mit den Nachlöscharbeiten mit Wasser begonnen, diese konnten zügig abgeschlossen und der Bahnverkehr wieder freigegeben werden.

Im Einsatz: TLFA, LFBA, BLFA, MTFA, 30 Mann; ÖBB Einsatzleitung, Polizeistreife

Bericht: HV Florian Reiter