Drehleiterschulungen in Steinach

12.03.2024

Anfang Mai 2023 stand das Gasthaus "Weisses Rössl" in Gries in Brand. Zur Brandbekämpfung waren mehrere Feuerwehren notwendig. Um in Zukunft bei Einsätzen dieses Größenausmaßes einer eventuellen Knappheit an Einsatzkräften vorzubeugen, wurde beschlossen Kameraden der FF Gries an der Drehleiter der FF Steinach zu schulen.

Dreimal in den letzten Monaten trafen sich Atemschutzgeräteträger der FF Gries bei der FF Steinach, um dort an der Drehleiter zu üben. Es wurden verschiedenste Arbeitsabläufe besprochen und geübt. Absichern, Absteigen, Personenbergung und Brandbekämpfung standen im Mittelpunkt. Im Ernstfall können also ausgebildete Mitglieder der FF Gries an der Drehleiter unterstützen.

Ein großes Danke gilt der FF Steinach mit Hans Peter Stockhammer und seinem Team für die interessanten Schulungen.

Bericht: HV Jenewein Johannes