Atemschutz - Leistungstest ÖFAST 2018

20.10.2018

Am 20.10.2018 absolvierten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Gries am Brenner den ÖFAST (Atemschutz - Leistungstest) am Gemeindeplatz Gries. Unsere Atemschutzgeräteträger stellten sich zwischen 09:00 und 17:00 Uhr dieser gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung. Bei dieser fordernden Prüfung werden den Probanden auf sechs Stationen unterschiedliche Fähigkeiten abverlangt. Alle unsere Teilnehmer konnten den Test in der jeweils vorgeschriebenen Zeit positiv bestehen.

Unter anderem müssen ein Hindernisparcours absolviert, schwere Lasten getragen und 180 Stufen bewältigt werden, natürlich alles mit schwerem Atemschutz. Neben der ärztlichen Untersuchung wird durch diese Prüfung sichergestellt, dass der Atemschutzgeräteträger tauglich für den Einsatz ist. Die Feuerwehr Gries nimmt dieses Thema sehr ernst da hiermit der hohe Ausbildungsgrad und die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger gewährleistet werden.

Die Feuerwehr Gries bedankt sich beim ATS-Beauftragten HV Florian Reiter und dem Stellvertreter HFM Günther Mühlsteiger für die Organisation und Durchführung des ÖFAST. Ein weiterer Dank gilt allen die bei der Durchführung mitgeholfen haben speziell FM Simon Auckenthaler, FM Luca Bacchi, HFM Martin Vötter und FM Niklas Vötter.

Bericht: HV Florian Reiter