Atemschutz Leistungsprüfung in Pfaffenhofen

27.09.2022

Am Samstag, den 24.09.2022 fand in Pfaffenhofen die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung des Bezirksverbandes Innsbruck-Land fand statt.

Heuer waren zwei Trupps der Feuerwehr Gries am Brenner vertreten. Unsere Trupps tretteten zur Stufe I (Bronze)  mit den Teilnehmern Hannes Auckenthaler, Luca Bacchi und Johannes Jenewein sowie zur Stufe III (Gold) mit den Teilnehmern Josef Auckenthaler, Franz Auckenthaler und Michael Auer an.

Bei der Stufe III muss jeder Teilnehmer alle drei Positionen des Trupps beherrschen, da erst unmittelbar vor der Prüfung die einzelne Funktion ausgelost wird. Ziel dieser praxisnahen Leistungsprüfung ist es, die angelernten Fähigkeiten im Bereich Atemschutz in 5 Stationen möglichst fehlerfrei unter Beweis zu stellen. Beim ersten Antreten kann die Stufe Bronze erworben werden, nach 2 Jahren Pause darf dann zur Stufe Silber angetreten werden. Wiederum 2 Jahre später kann man sich der Prüfung der Stufe Gold stellen. Die Prüfung umfasst einzelne Stationen mit einem theoretischen Teil, das richtige Ausrüsten mit dem Pressluftatmer, die Menschenrettung, den Innenangriff und das richtige Versorgen der Geräte samt Geräteprüfverfahren. Je nach Stufe werden diese Stationen umfangreicher und schwieriger.

Die Feuerwehr Gries am Brenner gratuliert den Teilnehmern zum Erhalt der Leistungsabzeichen.

Stufe I Bronze:

Hannes Auckenthaler, Luca Bacchi, Johannes Jenewein;

Stufe III Gold:

Josef Auckenthaler, Franz Auckenthaler und Michael Auer;

Ein großer Dank gilt den Ausbildern für den laufenden Einsatz bei den Proben und Übungen.

Insgesamt wurden von der Feuerwehr Gries am Brenner bereits 28 Atemschutz Leistungsabzeichen erworben darunter bereits 16-mal Gold.

Bericht: HV Florian Reiter