2. Frühjahrsprobe 2018

01.05.2018

Übungsannahme: Brand eines Einfamilienhauses im Bereich Bahnhof Gries am Brenner

Die zweite Frühjahrsprobe 2018 fand am Dienstag den 01.05.2018 statt. HLM Strickner Josef
und HLM Grünbacher Walter organisierten diese Übung. Ziel der Übung war es, Löschwasser mittels Relaisleitung vom Gemeindeplatz in den Bereich des Brandobjektes (Wohnhaus Penz Walter, Bahnhof) zu bringen. Die erste Pumpe wurde bei der Ansaugstelle am Gemeindeplatz positioniert. Die zweite Pumpe wurde oberhalb der Weggabelung im Bereich Ritten eingesetzt. Bereits 19 min nach dem Einsatzbefehl (inkl. Anfahrt) erreichte das Löschwasser das Tankfahrzeug am Einsatzort. Insgesamt wurden 2 Pumpen, 29 B Schläuche, 3 C Schläuche, 5 Verteiler und zahlreiche Schlauchsicherungen eingesetzt. Des Weiteren wurde am Einsatzort unmittelbar nach dem Eintreffen ein ATS Trupp ausgerüstet um eine vermisste Person zu bergen.

TLF-A, LFB-A, BLF-A, Last, Kommandant HBI Wieser, Ktd. Stlv. OBI Grasl Josef, 26 Mann

Die FF-Gries am Brenner bedankt sich bei Strickner Josef und Grünbacher Walter für die Durchführung der Übung.

Bericht: HV Reiter Florian