3. Herbstprobe 2023

11.10.2023

Übungsannahme: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die dritte Herbstprobe fand am Mittwoch, den 11.10.2023 um 19:30 Uhr in Lueg statt.

Bei der Übung wurden zwei Szenarien geübt. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Fahrzeug und ein Verkehrsunfall bei dem eine Person zwischen dem PKW und einem Baumstamm eingeklemmt war.

Beim ersten Szenario wurde, da das Fahrzeug auf der Seite lag, dieses zuerst gegen ein erneutes Umkippen gesichert und die Batterie abgeklemmt. In weiterer Folge wurde das Fahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät so geöffnet, dass eine Rettung der Person möglichst schonend stattfinden konnte. Nachdem die Person geborgen wurde, wurden weitere Einsatzmöglichkeiten mit den hydraulischen Rettungsgeräten geübt.

Beim zweiten Szenario war ein Baum durch die Windschutzscheibe eines PKWs gedrungen und hatte eine Person zwischen Motorhaube und Baumstamm eingeklemmt. Das Fahrzeug wurde aufgrund der steilen Lage der Einsatzstelle gegen Wegrollen gesichert. Mittels Hebekissen wurde der Baum angehoben und die Person konnte darunter geborgen werden.

Die Feuerwehr Gries am Brenner bedankt sich bei HLM Josef Strickner und HLM Walter Grünbacher für die Organisation der Übung.

• Feuerwehr Gries, LFBA, TLFA, BLFA, LASTA, MTFA, 25 Mann

Bericht: HV Jenewein Johannes