1. Herbstprobe 2021 und ÖFAST Teil 1

08.09.2021

Übungsannahme: Einsatz mit Löschschaum und ÖFAST / Atemschutzleistungstest Teil 1

Die erste Herbstprobe 2021 fand am Mittwoch den 08.09.2021 statt.

Zum Schutz der Teilnehmer wurde die Übung unter Einhaltung der 3-G Regel sowie dem Tragen einer FFP2 Maske in den Fahrzeugen durchgeführt.

Bei dieser Übung wurden zum einen die Herstellung sowie das Aufbringen von Löschschaum geschult, zum anderen wurde mit 9 Atemschutzgeräteträgern der erste Teil des heurigen ÖFAST Test durchgeführt.

Löschschaum ist vor allem bei Flüssigkeitsbränden unverzichtbar, somit sollte jedem Kamerad der Umgang damit geläufig sein. Die Techniken zur Herstellung und dem Aufbringen konnten auf sehr anschauliche Art und Weise vermittelt werden.

Der ÖFAST ist ein jährlich durzuführender Leistungstest für Atemschutzgeräteträger. Hier wird an 5 Stationen festgestellt ob der Geräteträger über die körperliche Fitness verfügt einen Atemschutzeinsatz im Ernstfall abarbeiten zu können. Alle Teilnehmer konnten den Test positiv abschließen.

Die Feuerwehr Gries am Brenner bedankt sich bei Andreas Jenewein und Michael Auer für die Durchführung der Übung sowie bei Florian Reiter und Günther Mühlsteiger für die Durchführung des ÖFAST.

TLFA, LFBA, MTFA, LASTA Kdt. HBI Wieser, 31 Mann

Bericht: HV Reiter Florian