Übung Technische Hilfeleistung

12.07.2021

Nach einer langen Corona bedingten Pause, startete die Feuerwehr Gries am 12.07.2021 wieder in den Proben und Übungsbetrieb. Unter Einhaltung der 3-G Regel wurde die erste Übung mit dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung abgehalten.

Dabei wurde zum einen die Handhabung und der Betrieb der neu angekauften akkubetriebenen Rettungsgeräte (Bergeschere, Spreizer und Stempel) geübt. Zu anderen wurde der Umgang mit der neuen Rettungsplattform, der Rettungssäge sowie dem neuen Sichtschutz getestet und geübt.

Für schwierige Bergungseinsätze in unwegsamen Gelände stellen sich die akkubetrieben Rettungsgeräte als wesentlich effizienter und auch handlicher als die herkömmlichen hydraulischen Geräte heraus. Weiters hat die Vergangenheit gezeigt, dass eine Rettungsplattform für LKW Bergungseinsätze als auch ein Sichtschutz für die Abschirmung von "Gaffern" unverzichtbarere Ausrüstungsgegenstände für die Feuerwehr darstellen. Die Rettungssäge wird für die Herstellung von Zugangsöffnungen beispielsweise bei Blechdächern verwendet. Erste Tests mit unterschiedlichen Materialien waren sehr überzeugend. Die Säge wurde im Rahmen eines Flottenmanagements über die Gemeinde geleast. Die FF Gries bedankt sich bei Andreas Jenewein und Franz Vötter für die Durchführung dieser Übung.

TLFA, LFBA, LASTA, MTFA, 20 Mann

Bericht: HV Florian Reiter