ÖFAST 2019 in Gries am Brenner

12.10.2019

Am 12.10.2019 absolvierten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Gries am Brenner den ÖFAST (Atemschutz - Leistungstest) am Gemeindeplatz Gries. Unsere Atemschutzgeräteträger stellten sich am Samstagvormittag dieser gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung. Bei dieser fordernden Prüfung werden den Probanden bei sechs Stationen unterschiedliche Fähigkeiten abverlangt. Alle unsere Teilnehmer konnten den Test in der jeweils vorgeschriebenen Zeit positiv bestehen.

Mit schwerem Atemschutz müssen unter anderem ein Hindernisparcours absolviert, schwere Lasten getragen und 180 Stufen bewältigt werden. Neben der ärztlichen Untersuchung wird durch diese Prüfung sichergestellt, dass der Atemschutzgeräteträger tauglich für den Einsatz ist. Durch diesen Test wird aber nicht nur die Einsatzfähigkeit des einzelnen festgestellt sondern auch die Sicherheit und das zusammenarbeiten untereinander trainiert. Der Test wird durchwegs positiv aufgenommen und ist bereits fester Bestandteil im Terminkalender der Feuerwehr Gries.

Die Feuerwehr Gries bedankt sich beim ATS-Beauftragten HV Florian Reiter und dem Stellvertreter LM Günther Mühlsteiger für die Organisation und Durchführung des ÖFAST. Ein weiterer Dank gilt dem bereits bewährten Team FM Simon Auckenthaler, FM Luca Bacchi, HFM Martin Vötter und FM Niklas Vötter, für die Mithilfe.

Bericht: HV Florian Reiter