Große Hubschrauberübung der Gemeinde Gries am Brenner

23.03.2019

Am 23.03.2019 veranstaltete die Gemeinde Gries am Brenner eine große Katastrophen Übung mit Hubschraubereinsatz im Bereich Au. Ziel der Übung war es die Zusammenarbeit sowie die Kommunikation der einzelnen Einsatzorganisationen zu trainieren. Konkret waren die Feuerwehr Gries, die Feuerwehr Obernberg, die Bergrettung Gries / Obernberg, die Berufsfeuerwehr Innsbruck, die fliegerische Einsatzleitung, ein Hubschrauber des Innenministeriums sowie ein Hubschrauber von Heli-Tirol mit gesamt 120 Mann im Einsatz. Geübt wurde den ganzen Tag an 2 unterschiedlichen Szenarien. Beim ersten Ereignis wurde ein spektakulärer Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen und insgesamt 10 Verletzten Personen im Bereich Niederer Berg simuliert. Da die Zufahrt für Fahrzeuge aufgrund einer verlegten Straße nicht möglich war, musste die gesamte Mannschaft sowie die Ausrüstung zur Unfallstelle geflogen werden. Der logistische sowie der technische Aufwand in dieser Höhenlage ohne Zufahrtsmöglichkeit verlangte den Teilnehmern alles ab. Beim zweiten Szenario wurde ein Lawinenabgang am Sattelberg angenommen, hier wurde von den Einsatzkräften das Sondieren und Lokalisieren von verschütteten Personen geübt. Der gesamte Übungstag war nicht zuletzt aufgrund der perfekten Wetterbedingungen ein voller Erfolg für alle Teilnehmer. Die FF-Gries am Brenner bedankt sich bei allen für die Teilnahme an dieser tollen Übung.

Bericht: HV Florian Reiter