Grenzüberschreitende Tunnelübung A22 Brenner

09.06.2022
Am Donnerstag, den 09.06.2022 fand um 20:00 Uhr eine grenzüberschreitende Übung im Tunnel auf der A22 auf Italienischer Seite statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 3 PKW im Tunnel Fahrtrichtung Norden.

An der Übung waren die Feuerwehren Gossensass, Sterzing und Gries am Brenner beteiligt.

Beim Eintreffen der FF Gries am Nordportal war der Tunnel stark verraucht. Ein vorrücken zum Einsatzort war nur mit schwerem Atemschutz möglich. Dafür wurden sofort zwei Atemschutztrupps mit Bergeausrüstung ausgerüstet.

Eine Atemschutzsammelstelle sowie eine Lageführung wurden eingerichtet.

In der Zwischenzeit trafen auch die Feuerwehren Sterzing und Gossensass am Einsatzort ein. Es musste der Brand gelöscht und eine verletzte Person aus dem Fahrzeug geborgen und versorgt werden. Die Feuerwehr Gries baute eine Löschleitung zum Nordportal auf.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung lobte man die grenzüberschreitende Übung. Es wurden auch Kommunikationsprobleme angesprochen, wie bspw. die Funkgeräte, die von der A22 den Feuerwehren zur Verfügung gestellt wurden und nicht funktionierten. Das Ziel einer solchen Übung ist die Zusammenarbeit der Rettungsorganisationen und Einsatzkräfte, welche gut funktioniert hat.

Im Einsatz: Feuerwehr Gries TLFA, LFBA, BLFA, LASTA, MTFA, 30 Mann;

Feuerwehr Gossensass 20 Mann, Feuerwehr Sterzing 20 Mann, Mitarbeiter A22, Übungsbeobachter;

Bericht: HBI Alois Wieser, HV Florian Reiter;