Geräteschulung Gasmessgerät DRÄGER X-am 5000

19.02.2020

Aufgrund der stetig steigenden Zahl der Haushalte die an das öffentliche Gasnetz angeschlossen sind bzw. mit Gasthermen beheizt werden, hat sich die Feuerwehr Gries ein Messgerät zur Detektion verschiedener Gase angeschafft. Um dieses Messgerät im Ernstfall richtig einsetzen zu können wurde am Mittwoch den 20.02.2020 eine Schulung zur korrekten Handhabung abgehalten. Ein Referent der Fa. Dräger führte unsere Kammeraden in die Thematik ein und erklärte den richtigen Umgang mit dem Messgerät.

So können ab sofort brennbare bzw. explosive Gase, der Sauerstoffgehalt, der Kohlendioxyd sowie der Kohlenmonoxyd Anteil und Schwefelwasserstoff detektiert werden.

Dies stellt sowohl einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung als auch für die im Einsatz stehende Mannschaft dar.

Bericht: HV Florian Reiter