++EINSATZ++ ÖL Austritt Terminal Brenner ROLA

06.03.2020

Am Freitag den 06.03.2020 wurde die Feuerwehr Gries um Uhr 13:03 zu einem Einsatz am ÖBB Terminal Brenner alarmiert. Beim Abfahren von der Rollenden Landstraße wurde der Dieseltank eines LKW aufgerissen. Am Einsatzort hat die Feuerwehr den ausgelaufenen Diesel gebunden und den Tank abgepumpt. Der abgepumpte sowie der gebundene Diesel wurden entsorgt.

Aufgrund einer drohenden Umweltgefährdung wurden flussabwärts entlang der Einmündung in den Brennersee insgesamt 10 Ölsperren errichtet um ein Einfließen des Treibstoffes in den Brennersee zu verhindern. Im Bereich dieser Ölsperren wurde ein speziell für die Umwelt unbedenkliches, schwimmfähiges ÖL-Bindemittel aufgebracht um Dieselrückstände zu binden. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen wurde das Bindemittel anschließend mehrmals abgeschöpft und neu aufgetragen.

Das restliche Bindemittel wurde am kommenden Vormittag 07.03.2020 im Beisein der Feuerwehr durch ein Kanalreinigungsunternehmen vom Bachlauf abgesaugt und fachmännisch entsorgt.

Im Einsatz: LFBA, LASTA, MTFA, 35 Mann;

Bericht: HV Florian Reiter