++EINSATZ++ Erneute Hochwassersituation

16.08.2021

Am Montag den 16.08.2021 war Kommandant Alois Wieser aufgrund der starken Niederschläge während eines Gewitters zu einer Kontrollfahrt unterwegs.

Da die Pegelstände sehr hoch waren und die Niederschläge zunahmen, wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Sämtliche Bäche im Ortsgebiet führten Hochwasser.

Kdt. Wieser forderte umgehend schweres Gerät an.

Ein Bagger wurde beim Hangrutsch in der Gasse positioniert, um rasch eingreifen zu können.

Eine Mure verlegte eine Brücke bei der Zufahrt zu einem Parkplatz in der Neder, diese konnte aber von den Einsatzkräften und einem privaten Bagger wieder freigemacht werden.

Da die Seitenbäche sehr viel Geschiebe mit sich brachten, stieg der Obernbergbach sehr stark an. Deshalb musste im Bereich Hechenblaikner bei einer Brücke einen Bagger bereitgestellt werden, um eine Verklausung zu verhindern.

Um bei einem weiteren Ansteigen vom Obernbergbach gerüstet zu sein, wurde präventiv ein weiterer Bagger angefordert.

In der Au war ein Abwasserschacht verlegt und das Wasser floss über die Landesstraße.

Am Abend wurden die Niederschläge weniger und der Einsatz konnte beendet werden.

Ein Beobachtungsposten wurde beim Hangrutsch in der Gasse positioniert. Am Dienstagmorgen konnte der Einsatz schließlich beendet werden.

Trotz der intensiven Niederschläge konnte, durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte, Schlimmeres verhindert werden.

Im Einsatz: LFBA, BLFA, LASTA, MTFA, 20 Mann

BGM Karl Mühlsteiger