++EINSATZ++ Brand EFH Dachstuhl Gries

14.05.2021

Am 14.05.2021 wurde die Feuerwehr Gries um 15:47 Uhr zu einem Dachstuhlbrand bei einem Einfamilienhaus in Gries alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen im Bereich des Kamines bereits meterhohe Flammen aus dem Dach des Holzhauses. Die Feuerwehr Gries startete umgehend mittels HD Rohr und unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten am Dach. Paralell dazu erkundete ein zweiter ATS Trupp den Innenbereich. Hierbei konnte mittels Schaumlöscher ein übergreifen der Flammen auf den Innenbereich bereits in der Entstehung verhindert werden. Wenige Zeit später traf die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Steinach ein. Mittels Drehleiter startete dann ein weiterer Aussenangriff unter schwerem Atemschutz. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem das Dach geöffnet wurde und mittels Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert war konnte kurze Zeit später Brand Aus gegeben werden.

Im Anschluss wurden die entfernten Dachziegel nach unten transportiert und eine provisorische Dachabtichtung mittels Planen installiert. Weiters wurde mitgeholfen im Innenbereich das Löschwasser mittels Nasssauger abzusaugen und Trocknungsgeräte aufzustellen.

Durch die sehr rasche Brandbekämpfung konnte der Brand noch rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Durch den effizienten Einsatz mit dem HD Rohr entstand im Haus nur ein geringer Wasserschaden. Das Haus ist nach wie vor bewohnbar und die betroffene Familie kann darin weiterhin wohnen.

Für die Nachtstunden wurde von der Feuerwehr Gries eine Brandsicherheitswache eingerichtet.

Die genaue Brandursache ist derzeit unbekannt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Feuerwehr Gries mit TLFA, LFBA, BLFA, LASTA, MTFA, 35 Mann

Feuerwehr Steinach mit KDO, DLK, TLFA;