++EINSATZ++ Brand Almhütte in Vals

13.09.2022

Am Dienstag den 13.09.2022 wurde die Feuerwehr Gries um 12:23 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Vals/St. Jodok und Steinach am Brenner zu einem Brand einer Almhütte nach Vals alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort haben die Kameraden aus Vals und Steinach gerade mit den Löscharbeiten der in Vollbrand stehenden Almhütte begonnen.

Umgehend wurde von der FF Gries eine Versorgungsleitung vom TLFA Gries gelegt um den TLFA der FF Steinach mit Wasser zu versorgen. Parallel dazu wurde eine TS beim Bach positioniert, um die Wasserversorgung sicherzustellen.
Von dort aus  wurde das Wasser per Speisleitungen über die Tanklöschfahrzeuge Gries und Steinach zur Brandbekämpfung transportiert.

Durch die enorme Hitze- und Rauchentwicklung war der Außenangriff ausschließlich unter schwerem Atemschutz möglich. Die bereitgestellten ATS Trupps starteten sofort mit den Löscharbeiten. Um ausreichend Reserveflaschen für die Pressluftatmer vor Ort zu haben wurde seitens Einsatzleitung die Feuerwehr Mieders mit der Füllstation nachalarmiert.

Nach gut zwei Stunden unter schwersten Bedingungen konnte "Brand Aus" gegeben werden.

Anschließend wurde das Brandobjekt mittels Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Nach ca. 4 Stunden konnte der Einsatz schließlich beendet werden und die Feuerwehren wieder in die Gerätehäuser einrücken.

TLFA, LFBA, BLFA, 9 Mann

FF Steinach, FF St. Jodok/Vals, FF Mieders