Atemschutzleistungsprüfung 2018 in Leutasch

06.10.2018

Am Samstag, den 06.10.2018 fand in Leutasch die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung des Bezirksverbandes Innsbruck-Land statt.

Drei Trupps aus Gries am Brenner stellten sich der Herausforderung die Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold zu erwerben. Insgesamt nahmen bei diesem Bewerb 51 Gruppen teil.

Ziel dieser praxisnahen Leistungsprüfung ist es, die angelernten Fähigkeiten im Bereich Atemschutz in 5 Stationen möglichst fehlerfrei unter Beweis zu stellen. Beim ersten Antreten kann die Stufe I Bronze erworben werden, nach 2 Jahren Pause darf zur Stufe II Silber angetreten werden. Wiederum 2 Jahre später kann man sich der Prüfung zur Stufe III Gold stellen. Die Prüfung umfasst einzelne Stationen mit einem theoretischen Teil, dem richtigen ausrüsten mit dem Pressluftatmer, der Menschenrettung, dem Innenangriff und dem richtigen Versorgen der Geräte samt Geräteprüfverfahren. Je nach Stufe werden diese Stationen umfangreicher und schwieriger. Zudem werden die einzelnen Positionen bei den Stufen II Silber und Stufe III Gold ausgelost.

Die Feuerwehr Gries am Brenner gratuliert den Teilnehmern zum Erwerb der Leistungsabzeichen:

Stufe I BRONZE:

Dietmar Inderst, Rudolf Parigger, Thomas Scheiber

Stufe II SILBER:

Franz Auckenthaler, Josef Auckenthaler, Michael Auer

Stufe III GOLD:

Johann Auckenthaler, Johann Kirchmair, Franz Riedl

Ein großer Dank gilt außerdem den Ausbildern für den Einsatz bei den Proben und Übungen: Martin Jenewein, Günther Mühlsteiger und Florian Reiter.

Insgesamt wurden von der Feuerwehr Gries am Brenner bereits 22 Atemschutz Leistungsabzeichen erworben, darunter bereits 13 mal die Stufe III in Gold.

Bericht: HV Florian Reiter

Bilder: HV Martin Jenewein