Akkubetriebene Rettungsgeräte im Härtetest

19.10.2020

Aufgrund der ständig steigenden Anforderungen im Bereich der technischen Hilfeleistung überlegt die Feuerwehr Gries ein akkubetriebenes, hydraulisches Rettungsgerät anzukaufen. Aus diesem Grund traf sich am Montag den 19.10.2020 eine Gruppe (technische Hilfeleistung) der Feuerwehr Gries beim Gerätehaus in Vinaders um entsprechende Geräte zu testen. Corona bedingt fand dies im kleinen Rahmen und unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsmaßnahmen (MNS, Abstand, Handschuhe, Helm / Visier etc.) statt. Die Geräte wurden von der Firma Lukas zur Verfügung gestellt und auf sehr anschauliche Weise präsentiert. Nach einer ca. einstündigen Einweisung / Erklärung konnten sämtliche Geräte im Praxisbetrieb auf Herz und Nieren getestet werden. Anhand eines für Übungszwecke organisiertem Fahrzeug konnten die Geräte unter Anwendung verschiedener Arbeitstechniken ausprobiert werden. Alle Teilnehmer waren von der technischen Umsetzung bezüglich Gewicht, Kraft, Schnelligkeit und Einsatztauglichkeit begeistert.

Die FF-Gries bedankt sich bei der Fa. Lukas für die interessante Durchführung dieser Vorführung.

Bericht: HV Florian Reiter