3. Frühjahrsprobe 2018

08.05.2018

Übungsannahme: Mehrere eingeklemmte, sowie vermisste Personen nach einem Muren Abgang im Bereich Fußballplatz Lueg

Die dritte Frühjahrsprobe 2018 fand am Dienstag den 08.05.2018 statt. OBI Kerschbaumer Alfred und OLM Jenewein Georg organisierten diese Übung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort wurden den Gruppenkommandanten zwei eingeklemmte Personen und weitere fünf vermisste Personen gemeldet. Aufgrund einer verlegten Straße war die Zufahrt bis zur Einsatzstelle nicht möglich. Deshalb musste der Strom für die Beleuchtung bzw. den Betrieb anderer elektrischer Geräte mittels Verlängerungskabeln zur Einsatzstelle gelegt werden. Nachdem die Beleuchtung aufgebaut war, starteten zwei Gruppen sofort mit der Befreiung der eingeklemmten Personen. Eine dritte Gruppe durchkämmte währenddessen systematisch das gesamte Areal um die vermissten Personen aufzuspüren. Im Wesentlichen wurde bei dieser Übung der richtige Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten und Stromaggregaten vermittelt. Des Weiteren wurde der organisierte Ablauf der Personensuche geübt.

TLF-A, LFB-A, BLF-A, Last, Kommandant HBI Wieser Alois, Ktd. Stlv. OBI Grasl Josef, 32 Mann

Mit dieser Übung sind die heurigen Frühjarhrsproben abgeschlossen, die FF-Gries am Brenner bedankt sich bei Kerschbaumer Alfred und Jenewein Georg für die Durchführung dieser Übung.

Bericht: HV Reiter Florian