2. Herbstprobe 2018

09.10.2018

Übungsthemen: PKW Unfall mit eingeklemmter Person und Höhenrettung

Die zweite Herbstprobe 2018 fand am Dienstag den 09.10.2018 statt. LM Brunner Hannes und LM Vötter Christian organisierten diese Übung. Die Übung wurde in zwei Themenbereiche aufgeteilt. Zum einen das Thema PKW Unfall mit einer eingeklemmten Person und zum anderen das Thema Höhenrettung. Um die eingeklemmte Person unter dem PKW befreien zu können wurde das Hebekissen - Set eingesetzt. Mit dem Hebekissen ist es möglich große Lasten problemlos anzuheben, dadurch konnte die eingeklemmte Person rasch geborgen werden. Ebenfalls wurden erneut die Techniken mit dem hydraulischen Rettungsgerät geübt und z.B. eine Fahrzeugtüre entfernt.

Beim zweiten Themengebiet wurden das Bergen von verletzten Personen aus der Höhe sowie die Schachtbergung geübt. Die hierfür nötigen Techniken konnten sehr anschaulich und praxisnahe vermittelt werden. Die Feuerwehr Gries am Brenner bedankt sich bei Brunner Hannes und Vötter Christian für die Durchführung dieser lehrreichen Übung.

TLF-A, LFB-A, BLF-A, Last, Kdt. Stv. OBI Grasl Josef, 22 Mann

Bilder: FM Bacchi Luca