1. Herbstprobe 2018

02.10.2018

Übungsannahme: PKW Unfall mit eingeklemmter Person im steilen Gelände und eine vermisste Person

Die erste Herbstprobe 2018 fand am Dienstag den 02.10.2018 in Lueg statt. OLM Leiter Dietmar organisiert diese fordernde Übung. Beim Eintreffen am Unfallort wurden zwei Szenarien vorgefunden. Zum einen ein PKW Unfall mit einer eingeklemmten Person und zum anderen eine vermisste Person. Nachdem die Unfallstelle abgesichert war, wurde sofort mit der Ausleuchtung begonnen um ein vernünftiges Arbeiten zu ermöglichen. Die Mannschaft vom Tankfahrzeug baute im Anschluss unter schwerem Atemschutz den doppelten Brandschutz auf. Währenddessen bereitete die Mannschaft vom LFB-A alles für den technischen Einsatz vor. Eine weitere Mannschaft begann unterdessen mit der Suche der vermissten Person, diese konnte auch rasch gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Als das verunfallte Fahrzeug gesichert war, wurde mittels Bergeschere die Beifahrertüre entfernt und die eingeklemmte Person gerettet. Anschließend wurde das Fahrzeug geborgen. Nun wurden noch verschiedene Techniken im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät sowie das richtige Entfernen von Scheiben geübt. Bei dieser Übung konnte viel Wissen unter sehr realistischen Bedingungen vermittelt werden. Die Feuerwehr Gries am Brenner bedankt sich bei Dietmar Leiter für die Durchführung dieser interessanten Übung.

Im Einsatz: TLF-A, LFB-A, BLF-A, Last, Kdt. HBI Wieser, Kdt. Stv. OBI Grasl Josef, 32 Mann

Bericht: HV Reiter Florian