1. Frühjahrsprobe 2018

24.04.2018

Übungsannahme: Mehrere eingeklemmte Personen und ein Brand im Freien.

Die erste Frühjahrsprobe 2018 fand am Dienstag den 24.04.2018 statt. OBM Vötter Franz und LM Vötter Christian organisierten diese Übung. Beim Eintreffen am Einsatzort fanden die Übungsteilnehmer zum einen eine eingeklemmte Person vor und zum anderen einen Böschungsbrand. Nach erkunden der Lage fanden die Gruppenkommandanten eine weitere eingeklemmte Person sowie noch eine Brandstelle. Sofort wurde eine Gruppe mit der Brandbekämpfung sowie der Speisung des Tankwagens beauftragt. Die zweite Gruppe sicherte den Bagger um die eingeklemmte Person befreien zu können. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde ein Atemschutztrupp bereitgestellt. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Die Befreiung der ersten Person (eingeklemmt unter einem Bagger) wurde
mittels Hebekissen durchgeführt. Die zweite eingeklemmte Person (eingeklemmt unter Baumstämmen) wurde mittels Treibwinde befreit.

Im Einsatz:

TLF-A, LFB-A, BLF-A, Last, Kommandant HBI Wieser, Ktd. Stlv. OBI Grasl Josef, 28 Mann

Die FF-Gries bedankt sich bei Vötter Franz und Vötter Christian für die Durchführung dieser tollen und spannenden Übung.

Bericht: HV Reiter Florian