3. Herbstprobe 2021 und ÖFAST Teil 3

22.09.2021

Übungsannahme: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und ÖFAST / Atemschutzleistungstest Teil 3

Die dritte Herbstprobe 2021 fand am Mittwoch den 22.09.2021 statt.

Zum Schutz der Teilnehmer wurde die Übung unter Einhaltung der 3-G Regel sowie dem Tragen einer FFP2 Maske in den Fahrzeugen durchgeführt.

Bei dieser Übung wurde zum einen ein komplizierter Verkehrsunfall mit zwei PKW`s und eingeklemmten Personen abgearbeitet, zum anderen wurde erneut mit 5 Atemschutzgeräteträgern der dritte und somit letzte Teil des heurigen ÖFAST Test durchgeführt.

Der Verkehrsunfall wurde unter realen Bedingungen nachgestellt, so musste erstens die Einsatzstelle abgesichert und ein zweifacher Brandschutz aufgebaut werden. Anschließend wurden die Fahrzeuge mittels Hub Zug bzw. Fahrzeugwinde gesichert. Parallel dazu wurde ein Sichtschutz zur Abschirmung gegen Gaffer errichtet. Mit Hilfe des akkubetriebenen hydraulischen Rettungsgeräts konnten dann die eingeklemmten Personen befreit und erstversorgt werden. Bei dieser fordernden Übung konnte ein sehr breites Spektrum der Feuerwehrarbeit geprobt und viele Fähigkeiten erlernt bzw. vertieft werden.

Der "ÖFAST" ist ein jährlich durzuführender Leistungstest für Atemschutzgeräteträger bei dem an 5 Stationen festgestellt wird ob der Geräteträger über die körperliche Fitness verfügt einen Atemschutzeinsatz im Ernstfall abarbeiten zu können.

TLFA, LFBA, MTFA, LASTA, BLFA, BGM Karl Mühlsteiger, Kdt. HBI Wieser, 30 Mann

Bericht: HV Reiter Florian