2. Herbstprobe 2021 und ÖFAST Teil 2

15.09.2021

Übungsannahme: Personenrettung / Bergung im steilen Gelände und ÖFAST / Atemschutzleistungstest Teil 2

Die zweite Herbstprobe 2021 fand am Mittwoch den 15.09.2021 statt.

Zum Schutz der Teilnehmer wurde die Übung unter Einhaltung der 3-G Regel sowie dem Tragen einer FFP2 Maske in den Fahrzeugen durchgeführt.

Bei dieser Übung wurde zum einen die Menschenbergung im steilen Gelände geübt, zum anderen wurde erneut mit 9 Atemschutzgeräteträgern der zweite Teil des heurigen ÖFAST Test durchgeführt.

Die Menschenrettung bzw. Bergung ist ein sehr komplexes Thema und immer situationsabhängig unterschiedlich zu beurteilen. Mit den zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln (in diesem Fall eine Schleifkorbtrage in Kombination mit einer Steckleiter) war eine möglichst patientenschonende Bergung durchzuführen. Dies wurde im Bereich Bahnhof an einem steilen Abhang unter realen Bedingungen geprobt.

Der "ÖFAST" ist ein jährlich durzuführender Leistungstest für Atemschutzgeräteträger bei dem an 5 Stationen festgestellt wird ob der Geräteträger über die körperliche Fitness verfügt einen Atemschutzeinsatz im Ernstfall abarbeiten zu können.

TLFA, LFBA, MTFA, LASTA, BGM Karl Mühlsteiger, Kdt. HBI Wieser, 35 Mann

Bericht: HV Reiter Florian