2. Frühjahrsprobe 2023

04.05.2023

Übungsannahme: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person / PKW Brand

Die zweite Frühjahrsprobe fand am Donnerstag, den 04.05.2023 um 19:30 Uhr statt.

Bei der Übung wurde ein Verkehrsunfall mit Rauchentwicklung und einer eingeklemmten Person im Fahrzeug simuliert. Die Übung wurde wie ein realer Einsatz abgewickelt.

Nach dem Eintreffen der Einsatzfahrzeuge und der Erkundung durch die Gruppen- und Zugskommandanten wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Löschangriff unter schwerem Atemschutz gestartet. Parallel dazu wurden die akkubetriebenen hydraulischen Rettungsgeräte vorbereitet und zur Einsatzstelle gebracht. Nach dem Löschangriff wurde das Fahrzeug unterbaut und mittels Hubzug und Stab-Fast gesichert. Während der Sicherungsarbeiten drang erneut dichter Rauch unter dem PKW hervor. Erneut wurde unter schwerem Atemschutz der Löschangriff gestartet. Anschließend wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräten mit der Befreiung der eingeklemmten Person begonnen und ein Sichtschutz aufgebaut. Zur Bergung mussten auf der Fahrerseite beide Türen sowie die B-Säule komplett entfernt werden. Die eingeklemmte Person konnte schließlich mit einer Schleifkorbtrage geborgen werden.

Zum Schluss wurde mit den neuen Mitgliedern noch einmal die Vorgehensweise mit hydraulischen Rettungsgeräten besprochen und geübt.

Die Feuerwehr Gries bedank sich bei Auer Michael und Brunner Hannes für die Durchführung und Organisation der Übung.

Feuerwehr Gries, TLFA, LFBA, BLFA, LASTA, MTFA

Bericht: HBI Wieser Alois, HV Jenewein Johannes