1. Frühjahrsprobe 2022

26.04.2022

Übungsannahme: 4 Szenarien unter Realbedingungen

Die erste Frühjahrsprobe 2022 fand am Dienstag den 26.04.2022 statt. OBM Franz Vötter organisierte gemeinsam mit LM Christian Vötter diese Übung. Die Übung wurde in vier Stationen unter Realbedingungen aufgeteilt. Beim Eintreffen an der Übungsstelle wurde zum einen ein Brand im Freien, ein seitlich liegendes, brennendes Fahrzeug mit eingeklemmter Person, ein über eine Böschung abgestürztes Fahrzeug sowie eine unter einem großen Rohr eingeklemmte Person vorgefunden.

Der Brand im Freien wurde mit der TS aus dem BLF Vinaders gelöscht. Dabei wurde spezielles Augenmerk auf das ansaugen mit dieser Pumpe gelegt. Der seitlich liegende PKW wurde zuerst gelöscht, dabei wurde besonders auf die im Fahrzeug eingeklemmte Person aufgepasst. Anschließend wurde das Fahrzeug gesichert und stabilisiert und die Person mit Hilfe der akkubetriebenen hydraulischen Rettungsgeräte befreit. Beim dritten Szenario, dem abgestürzten Fahrzeug, wurde mit Hilfe der Winde vom LFB das Unfallfahrzeug gesichert und geborgen. Anschließend wurde das Fahrzeug gesichert und unterbaut. Dann wurden die Türen entfernt und die eingeschlossene Person befreit. Beim letzten Szenario wurde mit Hilfe des Hebekissensatzes eine Person die unter einem schweren Metallrohr eingeklemmt war befreit. Da anfänglich nicht einmal Platz für ein Hebekissen zwischen Rohr und Boden war musste ein spezieller Trick angewendet werden um Platz für das Hebekissen zu schaffen. Hierfür wurde ein B-Schlauch unter das Rohr gelegt und unter Druck gesetzt, dadurch entstand gerade so viel Platz um die Hebekissen einzulegen.

Alle Teilnehmer konnten bei dieser Übung wieder sehr viel mitnehmen bzw. das bereits angeeignete Wissen vertiefen.

Die FF-Gries am Brenner bedankt sich bei Franz Vötter und Christian Vötter für die Durchführung der Übung.

Im Einsatz:

TLF-A, LFB-A, BLF-A, Last-A, Kommandant HBI Wieser Alois, Ktd. Stlv. OBI Grasl Josef, BGM Karl Mühlsteiger, 25 Mann

Bericht: HV Reiter Florian

Fotos: